Was ist Kom.EMS

Was ist Kom.EMS | adapton AG

Autor: adapton AG

Kommunales Energiemanagement, kurz KEM, erhält in der aktuellen Energiekrise einen besondere Stellen Wert. Jeder ist dazu angehalten, seinen Energieverbrauch in Frage zu stellen. Über 70 Prozent der bundesweiten Emissionen entstehen in Städten und Gemeinden. Mit ihrer zentralen Funktion im öffentlichen Leben, kommt Städten, Gemeinden und Landkreisen zudem eine besondere Rolle beim Klimaschutz zu.
KEM ist keine Einzelkämpfer Aufgabe, sondern Teamarbeit. Daher betrifft das Thema Klimaschutzmanager:innen, Mitarbeiter:innen im Gebäudemanagement und viele weitere Akteure innerhalb der Kommunalen Verwaltung!

Es besteht dringender Handlungsbedarf, auch weil für kommunen Gesetzliche Verpflichtungen in 2023 zu erwarten sind. Unabhängig davon gibt viele Vorteile, die mit KEM verbunden sind, insbesondere in Verbindung mit dem Standard Kom.EMS.

 

Gründe für die Umsetzung von KEM mit Kom.EMS

  • Verbrauchssenkung bei der Wärme -, Strom und Wasserversorgung in Höhe von durchschnittlich 10 % – 20 %
  • Nachhaltige wirtschaftliche Entlastung des kommunalen Haushalts
  • Zeitliche Entlastung bei Abrechnungen und Gebäudemanagement
  • Vorbildfunktion der Kommune beim Klimaschutz durch Senkung von CO₂ Emissionen


Was ist Kom.EMS?

Kom.EMS ist ein Energiemanagementsystem und kein Software.
Ein Leitfaden für den systematischen Aufbau und Betrieb eines Energiemanagements, der die besonderen Anforderungen und Bedürfnisse im Kommunen Umfeld berücksichtigt.

Entwickelt von den Energieagenturen Baden Württemberg, Sachsen, Sachsen Anhalt und Thüringen, hat sich Kom.EMS quasi zum Bundesweiten Standard entwickelt. Die Erfahrung aus über 200 Kommunen und Landkreisen sind erfolgreich eingeflossen.

Kom.EMS ist in den Bundesländern Baden-Württemberg, Brandenburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen verfügbar.

Mit Kom.EMS wird der stufenweise Einstieg in das Energiemanagement erleichtert.
Ist das Energiemanagement bei Ihnen bereits etabliert, kann darauf sehr einfach aufgebaut werden!

Die Einführung von Kom.EMS ist Förderfähig und wird von qualifizierten Kom.EMS Coaches begleitet.

 

Fördermöglichkeiten

Gefördert wird die Implementierung und Erweiterung eines Energiemanagements über die Kommunalrichtlinie. Ein paar Eckpunkte:

  • Software bis max. 20.000 €
  • Messtechnik bis max. 50.000 €
  • Gebäudebewertungen
  • Personalausgaben für zusätzliches Fachpersonal
  • Dienstleister bis 45 Beratertage und bis 20 Beratertage, wenn

Teilkonzept Liegenschaften vorliegt

  • Erstzertifizierung des EMS z.B. nach Kom.EMS
  • Dienstreisen für Weiterqualifizierungen

Wie geht es weiter?

Sind Sie sich noch unsicher und haben Fragen? Dann sind Sie damit nicht alleine!
In den vergangenen Monaten haben wir über 60 Kommunen zu KEM und Kom.EMS informiert und auf den Weg gebracht.

Gerne stellen wir Ihnen KEM und Kom.EMS in einer kostenfreien Online-Präsentation vor und sprechen über Zielsetzung, Potenziale, Fördermittel und vor allem um eine effektive Umsetzung. Gerne auch in einem größeren Kreis.

Sie kennen Kom.EMS bereits und möchten starten?

Wie begleiten Sie mit unseren qualifizierten und erfahrenen Kom.EMS Coaches von der Einführung bis zur Zertifizierung und stehen mit Rat und Tat an Ihrer Seite. Benötigen Sie begleitende Messstellenkonzepte, sind diese ebenfalls möglich.

Mit den Kom.EMS Coaches von adapton erhalten Kommunen qualifizierte und erfahrene Coaches, die die Kommunen Zielsicher zur selbstständigen Umsetzung von Kom.EMS qualifizieren. Unsere Kom.EMS Coaches arbeiten in einem Experten-Team mit jahrzehntelanger Erfahrung im Energiemanagement.

Weitere Informationen zu Kom.EMS finden Sie hier